So benutzerfreundlich kann Industrie-Software sein

Borealis bietet weltweit komplexe Kunststofflösungen für verschiedene Branchen. Um in den gesamten Abläufen effizienter zu werden, holten sie uns als UX Partner ins Boot. Selten hatten wir es mit so komplexen Prozessen zu tun, die es in der verfügbaren Zeit zu durchblicken galt.

Die bestehende Industrie-Software war zu umfassend und unwirtschaftlich. Borealis hat das schnell erkannt und plante eine Verbesserung. Nach unzähligen internen Gesprächen und Workshops war jedoch keine Lösung in Sicht. Zu viele Abteilungen hatten mitgesprochen und wollten ihre Wünsche durchsetzen. Niemand konnte mehr eine objektive Haltung einnehmen. Deshalb reisten wir nach Linz, um herauszufinden, welche Weiterentwicklung oder Veränderung an der Software tatsächlich den größten Mehrwert für die tausenden Benutzer darstellen würde.

Komplexes einfach machen

In einem zweitägigen Sketching-Workshop wurden alle Abteilungen, die mit der Software am Ende arbeiten sollten, zusammengeführt. Wir agierten als externer Berater, was uns die nötige Objektivität brachte und auch bei der Mediation der Konsensfindung zugunsten kam. Jeder fühlte sich verstanden.

Wir hörten zu, hakten nach und recherchierten, bis wir alle Aspekte der Prozesse nachvollziehen konnten und gänzlich verstanden. Innerhalb kürzester Zeit wurden wir zu Experten von chemischen Prozessen und den Arbeitsabläufen des Konzerns . Dadurch war es uns möglich, komplexe Sachverhalte effizienter zu gestalten und einen Prototypen für die überarbeitete Software zu bauen.

„Die User-Akzeptanz unserer Software war bisher bei keinem Projekt so hoch, wie nach der Zusammenarbeit mit Simplease.“

– Kurt Stubenrauch, DI Dr., Group Leader. Physical Characterisation

Keine Zeit verlieren

Monatelang kam das Team intern auf keinen grünen Zweig. Doch schon nach einem einzigen Workshop mit uns waren alle Aspekte und Must-Haves der Softwareerweiterung definiert. Als externer Partner haben wir das große Ganze verstanden und gaben Input für die Umsetzung der Verbesserungen der Software. Wir bauten einen Prototypen, der einfach zu bedienen ist und dennoch alle Bedürfnisse der verschiedenen Abteilungen erfüllt. Der Blick von außen ermöglichte eine rasche Lösung und ein sehr effizientes Ergebnis, mit dem alle Nutzer hochzufrieden waren.

Wir unterstützten Borealis bei der gezielten Optimierung ihrer Software und lieferten einen testfähigen Prototypen nach nur zwei Workshop-Tagen.