Über 50 entdeckte Usability-Probleme und Lösungs­vorschläge innerhalb einer Woche

Candidate ist das „Herzblatt“ unter den Dating Apps. Erst wenn Antworten auf Fragen geboten werden und diese begeistern, erhält man Zugriff auf das Profil des Gegenübers, des Candidates. Das Start-Up plante einen Relaunch der App – und das in wenigen Tagen. Um diesen so effektiv wie möglich zu gestalten, fragten sie uns um eine Review aus UX Expertensicht. Die Zeit drängte.

Der geplante Relaunch sollte vor allem eine Lösung für folgende Frage bieten: Wie bringen wir die Teilnehmer dazu, dran zu bleiben und die App auch nach der ersten Verwendung wieder zu öffnen? Um das beantworten zu können, mussten wir die Candidates besser kennenlernen und ihr gesamtes Verhalten verstehen: Wie laden Teilnehmer die App herunter? Wie wird sie genutzt? Aus welchen Gründen kehren manche Teilnehmer zurück und andere nicht?

Expert-Reviews treffen den Kern

Wir legten sofort mit Expert Reviews los, indem wir uns in die Lage der User versetzten. Dabei betrachteten wir typische Interaktionsprozesse sowie das Interfacedesign. Zunächst bewerteten wir die Anwendung getrennt voneinander, um anschließend gemeinsam konkrete Empfehlungen zur Behebung der identifizierten Schwächen zu erarbeiten.

Nach wenigen Tagen fassten wir unsere Eindrücke und Optimierungsvorschläge zusammen. Das Resultat war eine detaillierte Analyse der Nutzungsqualität, anschaulich mit Screenshots dargestellt. Über 50 potentielle Usability-Probleme mit Lösungsvorschlägen konnten wir in nur einer Woche sammeln. Diese waren nach Wichtigkeit gereiht, damit die Umsetzung möglichst zielgerichtet durchgeführt werden konnte. Etappenweise wurden sie vom Candidate-Team umgesetzt und damit ein erfolgreicher Relaunch gesichert.

Der Kunde war begeistert von der zeitnahen Umsetzung und der ergebnisorientierten Arbeitsweise, mit der wir an das Projekt herangingen.

Expert Reviews ermöglichen rasche Ergebnisse und konkrete Vorschläge. Damit gelang Candidate ein erfolgreicher Relaunch.