Von der Vision zum getesteten Prototyp in 5 Wochen

Das Start-Up mything hat eine Vision. Ein Multi-sided Marketplace für drei unterschiedliche Benutzergruppen soll in die Wirklichkeit umgesetzt werden. Der Zeitplan war straff, das Vorhaben komplex. Das Team von mything wollte vorausplanen und bestmöglich für die Umsetzung der Plattform vorbereitet sein. Für diese anfängliche Planung und frühe Entwicklungsphase waren nur wenige Wochen Zeit, denn die ersten Programmierer standen schon in den Startlöchern.

Grundgedanke von mything ist es, personalisierte Gegenstände für Konsumenten unkompliziert und zeitnah mittels 3D-Druck oder Lasercut-Technologie regional produzieren zu lassen. mything ist die dazugehörige multi-sided Platform, die Designer aus aller Welt, regionale Digital Fabrication Unternehmen und Käufer verbindet. Und genau das ist die Schwierigkeit bei der Umsetzung: Die Verbindung verschiedener Nutzergruppen und Personen weltweit erfordert eine Menge an Organisation und Automatismus im Hintergrund. Dabei darf nicht auf die Bedürfnisse der diversen Nutzergruppen vergessen werden. Hier kamen wir ins Spiel.

3 × 5 Wochen

Mit straffem Zeitplan starteten wir also mit Interviews aller Projektbeteiligten, wie Investoren, Designer, Entwickler und Gründer. Durch diese Gespräche verstanden wir Motivation und Ziele aller Hauptpersonen des Projekts. Basierend darauf konnten wir bereits erste Szenarios für alle drei Benutzergruppen entwickeln, welche wir mit Hilfe einer kurzen User-Recherche, sowie dem Feedback der Projektbeteiligten zur Grundlage der weiteren Entwicklung machen konnten.

Innerhalb von 5 Wochen bauten wir den ersten Prototyp für eine Zielgruppe. Er wurde im Ping-Pong-Verfahren mit mything entwickelt, auf Usability getestet und laufend verbessert, um Probleme möglichst früh zu beseitigen, und den finanziellen Aufwand der Fehlerbehebung (der in späteren Phasen exponentiell steigt) so gering wie möglich zu halten. Während die Entwickler schließlich mit der Umsetzung des ersten Prototyp beschäftigt waren, wiederholten wir den 5-wöchigen Prozess für die zweite und danach für die dritte Nutzergruppe.

Visionen in Produkte übersetzen

Mit der Entwicklung von Prototypen war die gesamte Koordination und Interaktion so dargestellt und festgelegt, dass Softwareentwickler und Webdesigner mit der Umsetzung des multi-sided Marketplace starten konnten. Als UX-Partner haben wir versucht, die Brücke zwischen Visionsgeber, CEO, Marketing-Agentur, Interface-Designer und Entwickler zu bauen, und konnten die Ideen in getestete und überarbeitete Prototypen übersetzen.

Innerhalb kurzer Zeit konnten wir die komplexen Prozesse verstehen und in enger Zusammenarbeit mit dem Start-Up drei Prototypen entwickeln, welche die wichtigsten Interaktionen auf einfache und verständliche Weise lösen.